Ein weiterer Schritt in die Vollautomatisierung

 

Der neue CLOOS Schweißroboter 

Nach der mehrwöchigen Aufbauphase Anfang 2019 und der Einarbeitung sowie Schulung unserer Mitarbeiter haben wir im vergangenen Jahr begonnen, unseren neuen CLOOS Schweißroboter in unsere Prozesse zu implimentieren. Durch den neuen Roboter ist eine moderne Fertigung mit einem hohen Automatisierungsgrad möglich. Die Anlage lässt sich flexibel für Stahlträger unterschiedlicher Längen und Größen einsetzen. Dadurch können wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte anbieten.  

Im vergangenen Jahr wurden alle notwendigen Verfahrensprüfungen ohne Beanstandung durchgeführt. Der Roboter ist daher seit Ende 2019 vollständig in unsere Produktionsprozesse implementiert. 

 

Für das automatisierte Schweißen der komplexen Stahlbauteile kommt eine Roboteranlage von CLOOS zum Einsatz. Herzstück der Anlage sind zwei QIROX-Schweißroboter QRC-410. Die Roboter sind über Kopf an einem C-Ständer montiert und können auf der Bodenfahrbahn mit 18-Meter-Fahrweg hin und her bewegt werden. 

Cloos Schweißroboter - Vollautomatisierung - Seitz Industriebau
Cloos Schweißroboter - Ein weiterer Schritt in Richtung Vollautomatisierung - Seitz Industriebau